Suche

Lenzburg: Entwicklungs­richtplan Bahnhof

Der Bahn­hof in Lenz­burg hat seine Kapazitäts­grenzen er­reicht. Bis ins Jahr 2040 wird mit einer Zu­nahme der Ein- und Aus­steigenden auf 40’ 000 Rei­sende am Tag ge­rech­net. Aus diesem Grund muss der Bahn­hof Lenz­burg aus­gebaut werden. Unser Büro wurde damit beauf­tragt basier­end auf der durch­ge­führten Test­planung Bahn­hof 2021/2022 (inkl. Ver­tiefungs­stu­dien) den behörden­verbindlichen Entwicklungs­richtplan Bahn­hof zu erar­beiten, welcher unter anderem als Basis für die lang­fristige Koor­dination der verschied­enen Planungs- und Bau­vorhaben dient.

Ziele der Neugestaltung Bahnhof

  • Anpassung des Bahn­hofes an das erhöhte Verkehrs­aufkommen (Platz für die Gleis­anlagen, zusätzliche Personen­unterführung

  • Integration der Seetal­bahn in das Gleis­feld

  • Neu zu erstellendes Aufnahme­gebäude SBB

  • Neu­disponierung des Bus­hofes

  • Weiter­entwicklung eines städtebaulich prägenden Ortes

Entwicklungs­richtplan

  • Basis für die lang­fristige Koor­dination verschiedener Planungs- und Bau­vorhaben

  • Grund­lage für geordnete städtebauliche Ent­wicklung sowie für Gestaltungs­pläne und qualitäts­sichernde Ver­fahren (Wettbewerb, Studien­auftrag)

  • Sicherung von Qualitäts­ansprüchen und Beurteilungs­grundlage für die Behörden

  • Behörden­verbindlich durch einen Erlass des Stadtrates (gem. §20 Abs.2 BNO)

    Basiert inhaltlich auf der Test­planung Bahnhof 2021/22 (inkl. Vertiefungs­studien) und deren zusammengefassten Erkenntnisse im Synthese­bericht.

Umsetzung im Entwicklungsrichtplan

  • Planung und Um­setzung der Bahn­anlagen im Teil­gebiet A erfolgt durch die SBB Infrastruktur in einem Plangenehmigungs­verfahren

  • Das Teil­gebiet B setzt sich aus dem Bahnhofs­platz, dem Bus­hof und der West­porte sowie dem unterirdischen Park­haus zusammen

  • Das Bahn­hof­quartier im Teil­gebiet C ist dem Wohnen und der publikums­orientierten Erd­geschossnutzung vor­behalten

  • Durch eine Park­anlage, die Villa Langen­bach und der Warteck­brunnen soll das Teilgebiet D als grosszügige Grün­fläche wahr­genommen werden. Ein neues Bau­volumen mit Zugang zur PU und Velo­station ist möglich

  • Ober- und unterirdische Velo­abstell­plätze, u. a. in unterirdischer Velo­stationen

  • Ein­führung der Seetal­bahn in den Bahn­hof Lenzburg
Projektdokumentation Lenzburg Entwicklungsrichtplan Bahnhof PDF
AuftraggeberStadt Lenzburg
Verantwortliche PartnerinLidia Räber
ProjektbearbeitungHannes Schwörer
Zeitraumseit April 2022
Standfreiwillige Mitwirkung
Grundlagen
Funktionale Studie VerkehrBüro Metron 2019
Testplanung Bahnhof mit Vertiefungsstudien «Bushof» und «Grüne Pause»begleitet durch Basler Hofmann 2020 - 2022