Suche

Bettwil: Bauberatung

In der Gemeinde Bettwil durften wir für einen privaten Eigentümer basierend auf den Konzeptplan "Räumliche Entwicklung Dorfkern", den wir im Rahmen der Gesamtrevision Nutzungsplanung erarbeitet haben, eine Beratung zur Umsetzung der formulierten Zielsetzungen durchführen.

Aufgabe

Geplant war der Ersatz eines bestehenden Wohnhauses und der landwirtschaftlichen Hof­stelle am Siedlungsrand. Mittels einer "ortsbaulichen Ideenstudie" wurden Varianten für eine mögliche Überbauung erarbeitet.
Im Gespräch mit den Auftrag­gebenden wurden die folgenden An­forderungen an die geplante Über­bauung formuliert:

  • Schlichte, ländliche Aus­strahlung sowohl in der Gebäude­struktur als auch in den Materialien
  • Mehrgenerationenwohnen ermöglichen
  • Unterschiedliche Gebäude­formen, wie kleines Mehr­familienhaus, Doppel-Einfamilienhaus, Reihen-Einfamilienhaus
  • Nicht maximale, sondern optimale Aus­nutzung
  • Parkierung in einer Anlage zusammengefasst – vorzugsweise unterirdisch
  • Neben­gebäude zur Hobby­nutzung (kleine Werkstatt)
  • Aussicht nach Westen in die schöne unverbaubare Landschaft entsprechend würdigen
  • Erhalt der bestehenden Linde

Variantenstudium

Das Varianten­studium zeigt auf Grundlage einfacher Struktur­konzepte die wesentlichen Parameter der unterschiedlichen Überbauungs­muster auf. Verglichen wurden die Wohn­typen, die mögliche Aus­nutzung, die Nutz­barkeit der Freiräume sowie unterschiedliche Erschliessungs­ansätze.

Ausarbeitung und Ergebnis

Mit der Bauherrschaft wurden die Varianten diskutiert und die beiden Best­varianten zu einem Richt­konzept Über­bauung zusammengefasst. Es zeigt einen abgestimmten Überbauungs­vorschlag der letztendlich als Grundlage zur Erarbeitung des Baugesuches dient.
Auch nach Abschluss des Auftrages "ortsbauliche Variantenstudie" stehen wir der Bau­herrschaft im Bau­bewilligungs­verfahren in Frage Ortsbild zu Seite.

AuftraggeberPrivater Eigentümer
Verantwortliche PartnerinSusanne Hagedorn
Zeitraum2020-2021