Im Oktober hat der Regierungsrat des Kantons Aargau die Gesamtrevision der Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland der Gemeinde Besenbüren genehmigt.
Damit ist ein mehrjähriger Prozess abgeschlossen, der die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde schafft. Neben der Gesamtrevision erarbeiteten wir in enger Zusammenarbeit mit der Planungskommission und der Bevölkerung den Kommunalen Gesamtplan Verkehr (KGV) und das Räumliche Entwicklungsleitbild (REL) sowie ein Gestaltungskonzept für den Umbau der schmalen Dorfstrassen. Die Revision setzt das räumliche Entwicklungsleitbild um, stärkt die innere Siedlungsentwicklung und sichert wertvolle Grünräume sowie Kulturland. Gleichzeitig wurden die Bau- und Nutzungsordnung an übergeordnetes Recht angepasst und der Schutz identitätsstiftender Gebäude sowie kulturhistorisch bedeutender Bauten präzisiert. Auch die Integration von Gewässerräumen und Freihaltebereiche für Bachöffnungen ist ein wichtiger Bestandteil der neuen Planung.
Weitere Informationen zur Gesamtrevision findet ihr unter: Gesamtrevision Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland Besenbüren
Wir freuen uns, diesen Prozess begleitet zu haben und danken allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit!