Suche

Burg: Gesamtrevision Nutzungs­planung Siedlung und Kulturland

In der Gemeinde Burg wurde von 2012-2016 die Revision der Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland erarbeitet. Als Einstieg wurde ein Leitbild erarbeitet. Die Nachbargemeinde Menziken führte gleichzeitig eine Gesamt­revision durch. Dies bot die Chance für die Harmonisierung von gleichartigen Zonen­vorschriften.

Erarbeitung Leitbild

Die Erarbeitung des Leitbildes fand im Rahmen der Revision der Nutzungs­planung mit Begleitung durch die Planungs­kommission statt. Das Leitbild dient als Führungs- /Koordinations­instrument für den Gemeinderat, Fundament für die Gesamt­revision der Nutzungs­planung sowie Orientierungs­hilfe für die Bevölkerung und für Investoren. Folgende vier Leitsätze wurden formuliert:

  • Burg wächst um mindestens 150 Einwohnerinnen und Einwohner in den nächsten 15 Jahren.

  • Die Gemeinde schafft optimale Rahmenbedingungen für die ansässigen Unternehmungen.

  • Burg verschönert seinen Dorfkern und erhält seine wertvollen Bauten und Naturelemente.

  • Der Gemeinderat setzt sich für die Entwicklung der drei Schlüsselareale von Burg ein: Revitalisierung des Dorfkerns, Verdichtung ehemaliges Cigarrenareal Schlosshügel, Erreichung der Baureife und Bebauung des Wohnareals Sandgasse Süd

Reduktion der Bauzonen

Die Gemeinde Burg verfügte über zu grosse unüberbaute Bauzonen. Die gemäss Richt­plan­kapitel S 1.2, Planungs­anweisung 4.1 zur Auszonung vorzusehenden Flächen von 2,4 ha in den Gebieten Sandgasse Süd, Rüteli und Grundwasser­schutzzone wurden im Rahmen der Gesamt­revision sachgerecht dem Kultur­land zugewiesen. Die Einwohner­kapazität des Bauzonenplanes ist auch bei Berück­sichtigung der im kantonalen Richt­plan vorgesehenen Auszonungen von 2.2 ha immer noch zu gross. Aus diesem Grund wurden zusätzliche Auszonungen von 0.4 ha vorgenommen.

Entwicklung des Schlüsselareales Schlosshügel Süd

  • Arealentwicklung durch Private Immobilienfirma; Begleitung durch Gemeinderat

  • Wohnen und Arbeiten im Park

  • Einbezug der vorhandenen Bausubstanz


AuftraggeberGemeinderat Burg
KoordinationViktor Würgler, Gemeindeschreiber
Verantwortliche PartnerThomas Meier
Zeitraum2012-2016
Beschluss Regierungsrat2017