Der Gesamtrevision Nutzungsplanung in Beinwil am See wurde am 12. November 2021 von der Gemeindeversammlung angenommen. Damit konnte ein längeres Kapitel unserer raumplanerischen Tätigkeit abgeschlossen werden.
Mit dem, am 9. Dezember 2019 von der Gemeindeversammlung angenommenen, Rückweisungsantrag zur nochmaligen Überprüfung aller unüberbauten Grundstücke in der Wohnzone W2b, hat die Bevölkerung klar zum Ausdruck gebracht, dass sie weitere Massnahmen zur Reduktion der Bauzone in Beinwil am See wünscht.
Seit Januar 2020 haben wir in einem detaillierten und transparenten Verfahren die gesamten 107 Parzellen und Teilparzellen die als unüberbaut galten, untersucht und verschiedene Eignungsstufen für potenzielle Aus- und Umzonungen festgelegt. So konnten, begleitet durch intensive Gespräche mit Naturschutzverbänden, Eigentümer der Parzellen und diversen Interessensgruppen der Bevölkerung, die Gesamtfläche der unüberbauten Wohnzone W2b reduziert werden. Grosse Teile wurde zur Grünzone – gestützt auf ein übergeordnetes Grünkonzept – umgezont, andere Flächen wurden zusätzlich ausgezont.